Hotel Rooms Black Forest, neues Hotelzimmerdesign im Schwarzwald

Neugestaltung der Hotelzimmer

In einem drei Sterne Hotel im Herzen von Freudenstadt, im ‚Hotel Schwanen Freudenstadt‘, galt es, etwas Frische in die Möblierung der Zimmer zu bringen, man wünscht sich eine Neugestaltung der Hotelzimmer. Zuerst dachte man nur, den Teppichboden und die Vorhänge zu erneuern. Gleich wurde uns STUDIO| IB , als Innenraumplanern  klar, die sperrigen, dunklen Möbel wie zB der Kleiderschrank mussten einer offenen Garderobensituation weichen und ein offner Ankleidebereich für Großzügigkeit und Frische in den Hotelzimmern sorgen.

Man wollte hier, in einem städtischen Umfeld, aber in unmittelbarer Nähe zur einzigartigen, unberührten Natur, diese zugleich optisch und haptisch in den Zimmern spürbar werden lassen. Alle sichtbaren Holzoberflächen wurden in den Möbeln der neugestalteten Hotelzimmer in Eiche Natur, geölt ausgeführt.

Im Bettrücken nahm man das Hotelwappen, den Schwan in dunkel gebeizt, mit auf.

Ein anderes, sinnlich erfahrbares gestalterisches Mittel war, ein Landschaftsmotiv als Tapete über das Bett zu setzen, und so ein Fenster in die unmittelbare landschaftliche Umgebung zu simulieren, dass als Verbindung vom Innenraum nach außen fungiert. So wird der ins Hotelzimmer eintretende Gast, der von seiner Wanderung zurückgekehrt ist, in eine Abendstimmung der Schwarzwaldregion versetzt, die ihn umgibt.

Räumlich wurde das Zimmer von allem unnötigen Ballast befreit. Der Hotel-Fernseher wurde in eine Eichenholzrahmen verpackt, ein schmales Schreibtischboard geht in Kofferbock und Garderobe über.

So bleibt dem Raum die Luft zum Atmen und sogar Platz für einen einladenden Sessel samt Hocker und individuell gefertigten Beistelltisch aus Eiche.

Ein schönes, farbliches Pendant bildet der von STUDIO| IB ausgewählte Rosenholzton, der als Highlight und bei den Stores eingesetzt wurde.

Alles in allem ist die Renovierung der Zimmer im Hotel Schwanen Freudenstadt gelungen.

Die Identität und die Vorstellungen der Hotelbesitzer und der Umgebung des schönen, natürlichen Schwarzwaldes sind dabei gestalterisch miteinbezogen worden und haben zu einem erfolgreichen Umbauergebnis bei der Neugestaltung der Hotelzimmer beigetragen.

 

Link: www.schwanenfreudenstadt.de