Italian Restaurant

Restaurant Umbau

Ein etabliertes Restaurant das ‚Ristorante Reichsstadt‘ von Salvatore Marrazzo mit qualitativ hochwertigem Essen inmitten der Altstadt einer mittelgroßen Stadt in Baden-Württemberg. Zuerst sollte die Garderobe vergrössert , der Raum besser strukturiert werden, dann war aber schnell klar: es musste ein Restaurant Umbau sein, wenn auch in kleinerem Umfang.

Im hinteren Raum gibt es hohe Decken,  eine unter Denkmalschutz stehende Holz-Vertäfelung, insgesamt großzügige Räumlichkeiten. Nur die Möblierung ist schon etwas in die Jahre gekommen. Der Gastwirt sowie seine Gäste spürten jedoch, daß er die Räumlichkeiten vielleicht doch etwas anders gestalten, den Gastraum eher zonieren müsste.

In einer (Abend) gastronomie braucht es verschiedene Sitzzonen, um dem Gast in einer bestimmten Stimmung ‚abzuholen‘ und es ihm schmackhaft zu machen, länger zu bleiben und natürlich wiederzukommen.

So schaffte man eine zurückgezogene Sitzposition an der Stirnseite des Raumes durch räumliche Elemente wie einen Garderobenschrank mit integrierter Sitznische. Die Sitznische wurde üppig gepolstert und in einem Hummerton eingerahmt.

in der zentralen Position im Raum erschafften wir eine extra individuell angefertigte runde Großleuchte, die über der etwas größeren Tafel thront, und das Zentrum des Raumes betont.

An der Grenze zum erhöhten Teil des Restaurants positionierten wir eine durchlaufende, gepolsterte Sitzbank. Zum ungezwungenen Beisammensitzen, je nachdem in welcher Gruppenkombination man sitzen und den Abend verbringen möchte.

In jeder Sitzposition hat man eine andere Perspektive in den Raum.

im Eingang des Restaurants war es dem Gastronom Salvatore Marrazzo (mittlerweile führt er in Esslingen zwei andere kleine Restaurants. das‘ Accanto‘ und das ‚cosmopolitea‘ in Esslingen) wichtig, eine eigene Handschrift, bzw. sein Lebensmotto mitzuteilen. Einzig die Wappenmalerei an den Wänden gefiel ihm zwar, war aber nicht leicht mit seinem italienischen Lebnsmotto zu vereinbaren. Anders als im echten Leben.

Die gestalterische Lösung von STUDIO | IB war, die reine Typografie seiner Lebensweisheit in großen Buchstaben ausgeschnitten und mit Abstand vor die Wappen zu setzen. So vereint sich die italienische Identität  bestens vor dem Hintergrund der schwäbischen Wappen, wie im echten Leben.

 

 

 

 

www.ristorante-reichsstadt.de

www.accanto.de