Accanto Semplicissimo, Bottega Wine Bar

Restaurant Design in Esslingen Umbau und Sanierung eines 500 Jahre alten Fachwerkhauses mit Weinkeller zur Weinbar

https://www.accanto.de/

Der italienische Bauherr Salvatore Marrazzo wollte in einem alten Fachwerkhaus eine hochwertige Tagesgastronomie einrichten. Es sollte nach italienischer Gastronomie  aussehen, kein Skihüttenflair. Angesichts kleiner verwinkelter Räume, niedriger Decken und Räumen mit Fachwerkwänden aus unterschiedlichen Jahrhunderten und Höhenvorsprüngen eine fast unlösbare Aufgabe. Drei Geschosse – Gewölbekeller, Erdgeschoss mit kleinem Innenhof und Beletage mit freier Sicht auf den Platz galt es umzubauen und konzeptionell zu gestalten. Die Laufkundschaft war garantiert, liegt die Immobile doch in einer 1A-Lage direkt gegenüber dem Esslinger Rathaus und dem ersten Restaurant des Betreibers, dem Ristorante Reichsstadt.

Gestaltungskonzept

Um dies zu verdeutlichen entschied sich die Stuttgarter Innenarchitektin von STUDIO IB, neue Elemente vor altem Bestand einzusetzen, wie z.B. dunkel eingefärbtes Glas mit einer deutlichen baulichen Fuge vor der alten Bohlenwand oder einer Hochsitzbank vor der alten Fachwerkwand.

Die Fachwerkwand schaut jetzt hinter der anthrazit farbenen Hochbank nur zu einem kleinen Teil hervor. Das verleiht dem Raum Ruhe und der alte Bestand wird durch auch wertvoller.

Anthrazit-Flächen wie der Magnesia-Estrich ( https://flooringgroup.de) sorgen nun für Ruhe und Geschlossenheit in dem uneinheitlichen Bestand unterschiedlichster Materialien.